Sie haben Fragen zu Retainern oder Stabilisierung ? - Vereinbaren Sie einen Beratungstermin in Köln
Sie erreichen uns während unserer Sprechzeiten oder schreiben Sie uns über unser Kontaktformular!
Wir beraten Sie gerne!
Frankfurter Str. 610
51145 Köln-Porz
info@koniaris.de
02203 – 34 34 0
Sowohl unsere langjährige Erfahrung als Kieferorthopäden als auch wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass der Einsatz von Retainern unerlässlich ist, um nach jeder erfolgreichen Zahnstellungskorrektur nach Abschluß der Behandlung die Stabilisierung zu bewahren. Gerade in den ersten 1-2 Jahren neigen die Zähne ansonsten dazu sich in die Fehlstellung zurückzubewegen.
Häufig verwendete Synonyme für Retainer sind auch Zahnstabilisator, Retentionsgerät oder Retentionsschiene. Es sind alles herausnehmbare oder festsitzende kieferorthopädische Systeme, zumeist bestehend aus hochwertigem kieferorthopädischem Draht. Sie gewährleisten die langfristige Stabilisierung der erreichten Korrekturstellung des Gebisses im Anschluß an die erfolgreiche aktive, kieferorthopädische Behandlung durch z.B. eine Zahnspange.
Ähnlich wie bei den Zahnspangen gibt es zwei Sorten von Retainern in der Kieferorthopädie, je nach Art der Fixierung festsitzend oder herausnehmbar.
Ein festsitzender Retainer muss häufig nach kieferorthopädischen Behandlungen eingesetzt werden, in deren Verlauf größere Fehlstellungen korrigiert wurden, denn hier ist das Risiko zu hoch, dass die Zähne in die Fehlstellung zurück wandern.
Zur Stabilisierung von Frontzähnen im Ober- oder Unterkiefer wird der Zahnstabilisator zur Anwendung gebracht. Er verbleibt üblicher Weise über einen längeren Zeitraum im Mundraum. Mittels Kunststoff wird der Draht auf der Rückseite der Frontzähne fixiert.
Zwei verschiedene Modelle sind bekannt, so reicht der 3-3-Retainer von Eckzahn zu Eckzahn, während der 4-4-Retainer die ersten kleinen Backenzähne mit verwendet.
Die herausnehmbaren Systeme sollten mindestens ein halbes Jahr nach Abschluss der Behandlung regelmäßig getragen werden. Nach diesem Zeitraum verkürzen sich die Zeiträume des Tragens für den Patienten. Tritt jedoch ein Spannungsgefühl beim Einsetzen auf, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass sich die Zahnstellung wieder geändert hat. Dann sollten Sie uns auf jeden Fall in unserer kieferorthopädischen Praxis in Junkersdorf oder Porz aufsuchen.
Qualität hat ihren Preis. Aber das Schöne daran ist: Sie haben Ihr ganzes Leben lang etwas davon. Denn hier gilt: Was schön ist, ist auch gesünder. So investieren Sie nicht nur in Ihr attraktives Aussehen, sondern auch in die langfristige Gesunderhaltung Ihrer Zähne.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen